Feldenkrais

Die FELDENKRAIS® Methode

Die FELDENKRAIS® Methode wird auf zweierlei Art praktiziert:

  1. Einzelstunden in FELDENKRAIS® Funktionaler Integration
  2. Gruppenstunden in FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung

Beide Vorgehensweisen verbessern die körperliche und geistige Beweglichkeit im Sinne eines Organischen Lernens. Bewusstes Bewegen spiegelt uns Gewohnheiten und Muster, die uns möglicherweise Schmerzen bereiten oder uns träge werden lassen. Wir überwinden innere Schranken und entdecken Alternativen. So erweitern wir ständig unser Bewegungspotenzial und erhalten die Freiheit der Wahl zurück.

Moshe Feldenkrais' Weg führt über bewegliche Körper zu beweglichen Gehirnen. Die bewusste Erfahrung entwickelt unser Nervensystem weiter, fördert unsere persönliche Reife und steigert unsere Wohlbefinden.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.feldenkrais.de

Feldenkrais-Übung, Hand am Fuß Foto: Marion Coers

Moshe Feldenkrais (1904 - 1984)

Moshé Feldenkrais war ein Forschungsreisender im "Dschungel des Gehirns". Er zählt zu den Wegbereitern des körperorientierten und psychosomatischen Lernens. Sein nomadenhaftes Leben führte ihn durch die Ukraine, Palästina, Frankreich, Großbritannien, die USA und zurück nach Israel. Er war Straßenbauer und Verhaltensphysiologe, promovierter Physiker und Schwarzgurt-Judoka, vor allem aber neugieriger Querdenker. Er war überzeugt davon, dass das menschliche Gehirn ein Leben lang flexibel und entwicklungsfähig bleibt – wobei ihn weniger dessen Leistungsfähigkeit interessierte, als die Art und Weise, wie dieses Lernen funktioniert. Es war sein Wunsch, den Menschen die Freiheit wiederzugeben, bewusst zwischen Alternativen wählen zu können und zu wissen, warum und wie man etwas tut.

Zu seinen gleichgesinnten Zeitgenossen im Feld des somatischen Lernens gehörten u. a. F.M. Alexander (Alexander-Technik), Heinrich Jacoby, Elsa Gindler und Gerda Alexander (Eutonie).